Das Wetter im Dezember 2011

1.12.2011 Regen in Sicht !

Pünktlich zum Meteorologischen Winteranfang gibt es nun auch eine Wetterumstellung. Spätestens am Wochenende ist die Zeit der Trockenheit zu Ende und der Regenmesser bekommt wieder etwas zu tun. Das Tiefdruckgebiet Bob wird dabei im Norden für Sturm und Regen auch bei uns sorgen.

14.12.2011 Sturmtief Joachim steht vor der Tür!

Am kommenden Freitagmorgen dürfte das Orkantief Joachim, mit den heftigsten Sturm/Orkanböen, bei uns in Baden-Württemberg eintreffen. Es bleibt abzuwarten, wie heftig das Ereignis ausfallen wird, es dürfte aber jetzt schon klar sein, dass dieses Surmtief ein grösseres Ereignis werden wird. Zur Zeit ist Joachim allerdings noch über dem Atlantik und gewinnt weiter an Stärke. Anbei zur Veranschaulichung, welch eine Gewalt ein solcher Sturm entfalten kann, ein Video vom Sturmtief Quinten vom 10.02.2009, welcher mit 172 Km/h über den Lemberg bei Goßheim hinweggefegt ist.

16.12.2011 Sturmtief Joachim fegt über die Region!

Nicht besonderst dramatisch war heute der Duchgang des Sturm/Orkantiefs Joachim, mit viel Regen und Schnee im Bergland, zumindest nicht für Tübingen. Sogar auf der Schwäbischen Alb reichte es nicht ganz für Orkanböen. Auf dem Rossberg auf knapp 900 Meter bei Reutlingen, wurden Spitzenböen bis 113 Km/h gemessen, ansonsten meist nicht über 100 Km/h auf der Albhochfläche. Mehr zu Joachim auf der Schwäbischen Alb wird in kürze auf dieser Seite zu finden sein. Einen Schadensbericht zum Sturm gibt es bei Tagblatt-Online. Aktuell führen die Flüsse in der Region, aufgrund der andauernden Niederschläge viel Wasser mit sich, so dass es im Laufe des Abends wohl zum überschreiten der Hochwassermeldemarke von 3,30 Metern am Neckarpegel Kirchentellinsfurt kommen wird.

Mit Durchgang der Kaltfront gegen 17.30 Uhr frischte der Wind erneut stärker auf, die Windgeschwindigkeiten lagen höher als heute Mittag. Der Feldberg meldet heute Abend nun Böen um 170 Km/h und es ist nicht ausgeschlossen, dass nun auch auf der Alb vereinzelt Orkanböen auftreten, neue Sturmschäden könnten somit die Folge sein. Anbei die Tagesgrafik mit allen Werten zum Sturm/Orkantief Joachim in Tübingen.

18.12.2011 Erster Schnee in den Niederungen !

Heute Nacht gab es nach Schneeschauern, die auch heute tagsüber auftraten, in den Niederungen rings um Tübingen den ersten Schnee, der auch liegen geblieben ist. Heute morgen waren alle Staßen in Tübingen zugeschneit, was allerdings nicht lange anhielt, da die Luft und der Boden noch zu warm gewesen ist. Der Schnee hielt sich aber, trotz leichter Plusgrade bis in die Abendstunden auf Hausdächern und Wiesen. Der Österberg mit Turm (dahinter der Rossberg), zeigte sich gegen 16.30 Uhr schon recht winterlich.

Die Achalm in Reutlingen dagegen noch grün.

Wie das Weihnachtswetter für Tübingen ausfällt, ist dagegen noch offen. Im Moment deutet alles auf durchwachsenes, windiges Wetter mit Temperaturen über 0°C an. An den Feiertagen eher geringe Aussichten auf Schnee, obwohl es bis dahin kälter werden soll.

20.12.2011 Kurzes Winterintermezzo

Nachdem es heute Morgen überall recht Winterlich aussah, ist der meiste Schnee schon wieder getaut. Der Schneefall ging gegen Mittag/Nachmittag dann auch immer mehr in Schneeregen über. Anbei ein paar Impressionen aus dem winterlichen Tübingen, wie hier auf dem Schloß, wo eine Künstlerin ihre Figuren auf den Schloßmauern gebaut hat.

24.12.2011 Tübingen an Heiligabend

Das Tübingen-Wetter Team wünscht allen frohe Festtage !

29.12.2011 Sturm und Schnee

Der Deutsche Wetterdienst warnt heute Nacht vor Schnee und Sturm in den Hochlagen von Schwarzwald und Westalb. Ab 400 Meter soll es Schnee geben, in den Hochlagen ist mit Scheeverwehungen zu rechnen.

31.12.2011 Warmer regnerischer Sylvestertag

Heute Nacht erwartet uns ein feuchter Jahreswechsel mit, für die Jahreszeit viel zu milden Temperaturen, und immer wieder Regen. Das Tauwetter mit dem Regen sorgt vor allem im Schwarzwald, sowie in gesamt Baden-Württemberg, für Hochwassergefahr. Mehr dazu gibt es auf den Seiten der Hochwasservorhersagezentrale Baden Württemberg. Das Tübinger Wetterteam wünscht allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012 !