Das Wetter im Juli 2011

07.07.2011 Schwere Gewitter wüten in der Region

Die heftigen Gewitter vom 07.07.2011 in der Region zeichneten sich die letzten Tage schon anhand der Modellkarten so ähnlich ab, wie sie dann auch engetreten sind. Zur Nachmittagszeit warnte deshalb der Deutsche Wetterdienst vor schweren Gewittern mit Sturmböen, Hagel und erheblichen Niederschlagsmengen, was dann auch in der Neckar-Alb Region so eingetreten ist. In Tübingen und Reutlingen liefen etliche Keller voll und die Feuerwehren waren im Dauereinsatz. Die Flußpegel stiegen innerhalb kürzester Zeit rasant an und drohten auszuufern. Die Wetterstation hat eine Niederschlagsmenge von 52,9 Litern in den letzten 24 Stunden gemessen. Das ist in etwa halb soviel Niederschlag, wie es in einem normalem Juli insgesamt regnet. In Bingen im Landkreis Sigmaringen gab es eine Hagelmeldung von bis zu 8 cm Korngröße. Dort sind einige Autos, Dächer, Scheiben, etc. beschädigt/zerstört worden. Anbei noch 2 Bilder von den Gewittern, die in der Nacht noch an der Albkante entlang gezogen sind. Mehr zu den Unwettern auf der Seite von Tagblatt Online.

Die Nächtlichen Gewitter festgehalten bei Degerschlacht (LK Reutlingen). Ganz rechts auf dem Bild ist der Rossberg zu erkennen.

Am rechten Bildrand ist das Hochhaus von Gomaringen zu sehen.

Hier ein Bild mit Seltenheitswert, 52,9 Liter Regen in 24 Stunden !

10.07.2010 erneut schwere Gewitter in der Region !

Gewitter mit Sturmböen und Hagel mit teils über 3 cm wüteten gegen 15 Uhr auf der Albhochfläche rund um Engstingen. Es gab überflutete Strassen, Hagelansammlungen, Starkregen, umgestürtzte Bäume und teils erhebliche Schäden in der Landwirtschaft. Hier Bilder vom Aufzug bei Meidelstetten.

Die grünliche Färbung deutet auf Hagel hin.

Die Feuerwehr, hier bei Kohlstetten, hatte an diesem Tag wieder alle Hände voll zu tun.

Mancher Autofahrer hatte ganz schön mit den Wassermassen zu kämpfen.

Hier in Kleinengstingen gab es beeindruckende Hagelansammlungen.

Die Äpfel dürften dieses Jahr nur noch zum Mosten zu gebrauchen sein.

Die Maisernte rund um Engstingen dürfte für manchen Bauern ein Totalausfall werden.

Stellenweise war kein Durchkommen mehr möglich.

12.07.2011 wieder heftige Gewitter im Landkreis

Abermals wurde Tübingen und die umliegenden Landkreise von schweren Gewittern getroffen. In Tübingen gab es viele umgestürzte Bäume durch Windböen die mit Starkregen einhergingen. Die Aufräumarbeiten waren den Tag über noch im vollem Gange. Viele grosse abgerissene Äste mussten beiseite geräumt werden. Hier ein Panoramabild vom Aufzug des Gewitters gegen 20 Uhr. Das Dunkle rechts neben dem grossen Niederschlagskern zeigt einen kleineren, weitaus heftigeren Kern, der gerade über Tübingen zieht.

Der kleine, heftigere Niederschlagsbereich, der gegen 20 Uhr über Tübingen für Sturmschäden und Starkniederschlag gesorgt hatte.

Turbulent ging es um 22.30 Uhr bei Münsingen auf der Albhochfläche in die nächste Gewitterrunde.

Gegen 23.30 Uhr entfernte sich dann das Gewitter so langsam von unserem Standort und neue Zellen tauchten mit kräftigem Blitzgeflacker am Horizont auf. Die Gewitternacht dauerte noch bis ca. 6 Uhr am darauffolgendem Tag, bis sich die letzten Gewitter über die Alb nach Bayern verzogen hatten.

Die Schäden im Landkreis Tübingen waren zum wiederholten Male erheblich. Glück im Unglück hatten dabei 2 junge Männer, die in der Bismarckstrasse in Tübingen mit ihrem Auto von einem grossen herabfallendem Ast getroffen wurden. Das Auto ist wohl ein Totalschaden, die Insassen kamen mit dem Schrecken davon. Siehe dazu auch den Bericht bei Tagblatt-Online.

Viele abgebrochene Äste im alten Botanischen Garten.

In der Nauklerstrasse gab es alle Hände voll zu tun.

Hier Gewittersturmschäden in der Gmelinstrasse und im Stadtfriedhof.

Auch die Streuobstwiesen im Stadtgebiet wurden arg in Mitleidenschaft gezogen.

Und so sieht der Gewittertag in der Grafik aus.

27.07.2011 Gewitter bei Herrenberg

Heute bei schwülen 24°C gab es ab dem Mittag/Nachmittag immer wieder Gewitterbildungen in der Umgebung. Nichts dramatisches, aber schön anzuschauen war es trotzdem. Anbei 2 Bilder aus Hohenentringen bei Tübingen. Ich bitte die schlechte Qualität der Bilder zu entschuldigen, da sie nur mit meiner alten kleinen Digicam gemacht wurden. Auf dem ersten Bild ist sogar noch ein Blitz am rechten Bildrand zu sehen. Der müsste irgendwo zwischen Altingen und Kayh in einen Baum eingeschlagen haben.

Im Vordergrund ist Entringen zu sehen.