Das Wetter im März 2012

1.03.2012 Meteorologischer Frühjahrsanfang !

Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang steigt das Quecksilber auf Werte über die 15°C. Die Wärme dürfte bis zum Sonntagabend bei uns bleiben, bevor es dann wieder deutlich abkühlt und auch wechselhafter wird. Zum Wochenende hin also bestes Ausflugswetter, sobald sich der doch recht zähe Nebel/Hochnebel aufgelöst hat.

24.03.2012 Frühlingserwachen & Sommerzeit !

Das nun seit Tagen anhaltend schöne Wetter mit Temperaturen über 20°C, läßt die Natur nun endlich erwachen. Zugleich bringt es auch Gefahren mit sich, da auf Grund des fehlenden Niederschlages die Böden sehr ausgetrocknet sind, somit die Waldbrandgefahr entsprechend hoch ist. Die Trockenheit hatte bereits zur Folge, dass es in und um Tübingen herum zu Bränden durch Gartenfeuer gekommen ist, weil sich trockenes Gras entzündet hatte. Wer also die nächsten Tage grillen oder ein Gartenfeuer machen will, der sollte besonderst vorsichtig sein ! Diesem Eichhörnchen hingegen wars egal, es sonnte sich und ließ sich die Walnuss in luftiger Höhe sichtlich schmecken. Die weiteren Aussichten, es bleibt erstmal weiter sonnig, trocken und warm. Nicht vergessen, Uhren morgen um 1 Stunde vorstellen auf Sommerzeit !!

31.3.2012 März deutlich zu warm und trocken !

Nachdem es schon im Februar einen neuen Minusrekord an der Station gegeben hatte, sowohl bei der Tiefsttemperatur von -16,5°C und der Monatsdurchschnittstemperatur von -1,62°C, als auch bei den Monatsregenmegen, die nur bei 8,2 Liter pro Quadratmeter lagen, hatte der März diesbezüglich bei den Temperaturen diesmal ein positives Vorzeichen. Mit einer Maximaltemperatur von +24°C und einer Monatsdurchschnittstemperatur von +8,32°C war der März mit 1,21°C zu warm ausgefallen. Auch die Gesamtregenmenge mit gerade einmal 11,7 Liter pro Quadratmeter viel der März zu trocken aus. Dies machte sich u.a. bemerkbar, das es in der Region in und um Tübingen, vermehrt zu Wiesenbränden gekommen war. Die hohe Wiesenbrandgefahr, derzeit bei Stufe 3-4, bleibt uns erst einmal erhalten, solange der Regen ausbleibt. Wer sich genauer erkundigen will, wie hoch die Brandgefahr ist, kann dies auf der Grasland-Feuerindexkarte des DWD tun.