Das Wetter im Mai 2012

1.5.2012 Kühler und gewittriger in den Mai

Nicht mehr ganz so warm startet der Wonnemonat Mai, es muss nun wieder verstärkt mit Gewittern gerechnet werden, die Gewitterhochsaison ist nun eröffnet.

6.5.2012 Tornadoverdachtsfall im LK Böblingen !

Heute gegen 15 Uhr ist ein mutmaßlicher Tornado vom Flughafen Stuttgart aus, grob in Richtung Landkreis Böblingen/Schönbuch gefilmt worden. Mutmaßlich deshalb, weil ein Bodenkontakt bisher nicht bestätigt worden ist, über Schäden ist ebenfalls nichts bekannt. Solch ein Schauerwetter wie heute ist immer für Überraschungen gut, und kann durchaus auch mal einen Tornado hervorbringen. Tornados in Deutschland sind bei weitem nicht so selten, wie manch einer glaubt, das kann man auf der Seite Tornadoliste von Thomas Sävert nachschauen. Dort gibt es auch das Video vom Tornadoverdachtsfall von heute. Wir berichten weiter, wenn es etwas neues zu diesem Fall gibt.

7.5.2012 Wer hat etwas beobachtet ?

Nachdem es gestern gegen 15 Uhr einen mutmaßlichen Tornadoverdachtsfall gegeben hatte, und ein Video dazu vorliegt, stellt sich nun die Frage ob es einen Bodenkontakt gegeben hat oder nicht. Nach bisherigen Recherchen muß es im Gebiet um Dettenhausen/Waldenbuch gewesen sein. Wer also ein Schlauchförmiges Gebilde wie auf dem Video beobachtet haben sollte, der soll sich bitte bei uns melden, damit wir der Sache weiter nachgehen können.

20.5.2012 Gewittrige Tage stehen an.

Heute und die kommenden Tage wird es immer wieder Gewitterereignisse in der Region geben, nachdem es schon gestern bis in die Nacht hinein am Schwarzwaldrand/Rheinebene, erste kräftige Gewitterzellen gab. Dabei ist die Gefahr, dass es örtlich recht heftig hageln könnte recht wahrscheinlich, beachten Sie dazu bitte die Seiten der Unwetterzentrale/DWD für zeitnahe Warnungen vor konkreten Ereignissen. Wir sind unterwegs, und werden die Ereignisse wie immer für Sie Dokumentieren.
Zu dem Tornadoverdachtsfall am 6.5. liegen bis jetzt keine weiteren Informationen und Meldungen vor, der Fall wurde aber als plausibel, wenn auch nicht als bestätigt eingestuft.

21.5.2012 Riesiger Gewitterkomplex tobte sich aus!

Heute gegen 15 Uhr haben erste Gewittervorboten in der Region zwischen Villingen-Schwenningen und Balingen für den Anfang gesorgt, welche sich im laufe des Tages immer weiter ausdehnten und für kräftige Niederschläge mit Blitz und Donner im Sekundentakt teils mit Hagel bis 3-4cm sorgten. Der Landkreis Tübingen wurde von der ersten größeren Gewitterzelle gegen 17 Uhr über dem Schönbuch an der Landkreisgrenze zu Böblingen erwischt, welche aber bei weitem nicht so stark war, als diese, die da noch um 20 Uhr und 22 Uhr folgen sollten. Gegen 20 Uhr erreichte ein sich rasch verstärkender Gewitterkomplex, der aus der Nürtinger/Reutlinger Gegend gekommen war, die Landkreisgrenze Tübingens und dürfte im südwestlichen Teil außer erheblicher Regenmengen auch Hagel gebracht haben. In Reutlingen wurde Hagel bis 3cm gemeldet. Um 22 Uhr war dann Tübingen dran mit Regenmengen von über 20 Liter auf den Quadratmeter innerhalb kürzester Zeit und einem Blitzspektakel, was man in dieser Stärke auch nicht oft zu sehen bekommt. Es dürfte vereinzelt auch sehr gehagelt haben, konkretere Meldungen dazu liegen bis jetzt aber noch nicht vor. Im Neckartal zwischen Haigerloch und Sulz gab es stellenweise überschwemmte Straßen vom Wasser, was die Berge hinunter kam. Manche Steigen dort in der Gegend waren mit größter Vorsicht zu befahren, da das viele Wasser dass die Hänge herunter kam, viel Geröll und teils grösseren Felsbrocken auf die Strassen gespült hatte. Bei Sulz gab es grössere Hagelansammlungen und überschwemmte Äcker sowie ein Unfall auf der A81. Auf der Autobahnbrücke Neckartal A81 gab es um 21.20 Uhr größeren Hagel bis ca.2,5 cm.

16.09 Uhr, erste schöne Zellen über dem Schwarzwald von Dusslingen aus gesehen.

18.11 Uhr es braut sich etwas an der Albkante zusammen.

18.25 Uhr eine große Gewitterzelle in der Entstehungsphase.

18.27 Uhr, so sah die Gewitterzelle im Ganzen aus.

18.39 Uhr, die voll ausgebildete Gewitterzelle, die zu diesem Zeitpunkt schon für einigen Hagel um Haigerloch herum gesorgt hatte.

Um 19.38 Uhr eine knappe Stunde später bei Sulz, hat diese Zelle dort für überspülte Strassen und Hagelansammlungen gesorgt. Der Hagel war dort bis ca. 1,5 cm groß.

Irgendwo zwischen Sulz und Oberndorf an der A81 gegen 20.48 Uhr. Viel Dynamik und Gewitter nun von allen Seiten.

21.24 Uhr am Parkplatz Neckarbrücke A81, dort gab es Hagel bis 2,5 cm.

21.41 bei Bondorf.

Abschließend von 22.37 Uhr bis 23 Uhr noch ein paar Rückseitige Gewitterimpressionen mit schönen Blitzen, aufgenommen von der Wurmlinger Kapelle. Im Vordergrund ist Wurmlingen zu sehen, die Lichter weiter hinten am Horizont gehören schon zu Herrenberg.

22.5.2012 Untypische Ostwetterlage

Eine untypische Wetterlage aus östlicher Richtung kommend, wie schon tags zuvor was eher die Ausnahme ist, bescherte heute Nacht leider nur Gewitter aus der Ferne.