Das Wetter im Februar 2013

1.2.2013 Erst stürmisch, dann naßkalt !

Zum Februarstart präsentiert sich das Wetter anfangs sehr regenreich und stürmisch mit Temperaturen noch über dem Gefrierpunkt. Es kommen erhebliche Niederschlagsmengen zusammen und die Hochwassergefahr am Samstag an Necker und den Nebenflüssen ist nicht unerheblich. In der Nacht zum Samstag kommt die kalte Luftmasse auf der Rückseite eines Tiefdruckgebietes mit weiterem Regen im Gepäck weiter zu uns voran. Es wird in den Hochlagen der Schwäbischen Alb wohl wieder weiß werden, in den Niederungen ist dagegen mit Regen/Schneeregen zu rechnen, dabei kann es abends bei Aufklaren glatt werden. Am Sonntag noch etwas Schnee möglich, wobei die Schneefallgrenze wieder über 700 Meter ansteigt. Insgesamt geht es nassklat weiter, wobei immer wieder mit Schnee, Schneeregen, Regen und Glätte gerechnet werden muß.

2.2.2013 Hochwasser am Neckar !

Mit einem Stand von fast 4,86 Meter am Pegel Kirchentellinsfurt, hat am Samstagmittag der Neckar mit 3,50 Meter über seinem normalem Wasserstand, der bei ca. 1,20 Meter liegt, seinen Höchststand erreicht. Die Folgen waren hauptsächlich überflutete Landwirtschaftsflächen, Strassen und Keller von Häusern, die direkt oder nahe am Neckar gelegen waren.

27.3.2013 Niedrigwasser wegen Reparaturarbeiten !

Da es zur Zeit am Tübinger Stadtstauwehr Reparaturarbeiten gibt, wird bis zum 1.3.2013 der Neckar noch extremes Niedrigwasser führen.