Das Wetter im April 2014

1.4.2014 April, April

Der macht was er will. Er fängt jedenfalls mit viel Sahara-Staub an, den die Höhenwinde mit den warmen Temperaturen aus südlichen Gefilden herantransportieren. Die Tageshöchsttemperaturen werden die nächsten Tage die 20°C auch weiterhin überschreiten, örtlich könnten die 25°C geknackt werden. Dabei bleibt der Himmel milchig trübe, teilweise kann er auch eine gelbliche Färbung annehmen. Der Höhepunkt der Staubkonzentration wird für Donnerstag, Freitag erwartet, wobei bis dahin die Schauer/Gewitterwahrscheinlichkeit deutlich zunimmt, was auch mit dem Staub zu tun hat. Alles in allem bleibt es vorerst sehr warm für die Jahreszeit, zum Wochenende hin dann mit deutliche Schauer und Gewitterneigung und Nachfröste sind die nächste Tage auch nicht mehr zu erwarten.

4.4.2014 Gewitter und Saharastaub

Die ersten Gewitter sind derzeit im Großraum Heilbronn aktiv und der Saharastaub wird nun langsam abziehen, nachdem am Donnerstag und heute die Staubkonzentration ihren Höhepunkt erreicht hat. Morgen ist auch bei uns im Großraum Tübingen/Reutlingen mit den ersten Gewittern zu rechnen bei Tageshöchstwerten um die 20°C. Mit dem Auto waschen sollte man sich noch bis Montag zeit lassen, damit das Auto nicht gleich wieder so ausschaut.