Das Wetter im August 2015

1.8.2015 Die Hitze kommt zurück !

Ab Anfang nächster Woche kehrt die Hitze zurück ! Nach jetzigem Stand der Prognosen könnten ab Dienstag schon wieder Temperaturen um die 35°C erreicht werden. Zunächst wird der Samstag aber bewölkt bleiben um 23°C , ein wenig Regen wird es wohl auch geben. Sonntag dann freundlicher und etwas höhere Höchstwerte am Tag. Nachts kühlt es bis Montag nach wie vor noch gut ab, auf der Alb sogar bis in dein Einstelligen Bereich, was sich aber spätestens bis Dienstag ändern sollte, wenn die heissen Luftmassen aus dem Süden bei uns eingetroffen sind. Ab dem Montag erwartet uns dann auch überwiegend sonniges Wetter bei Temperatuten über 30° und mehr. Die Trockenheit wird so langsam ein Problem für Flora und Fauna und es ist erstmal auch kein nennenswerter Niederschlag zu erwarten.

10.8.2015 Endlich kräftiger Regen !

Dieser ist aber mit Gewittern im Gepäck gekommen, die allerdings bei weitem nicht so heftig waren wie angejündigt. Es gab in BaWü stellenweise Hagel bis ca. 2 cm, das wars dann aber schon. Der stellenweise kräftige Niederschlag, dürfte mancherorts für überflutete Keller und Strassen gesorgt haben. Es dürften auch Schäden durch Blitzschlag entstanden sein. Dieser positive Bodenblitz hat wohl irgendwo beim Tübinger Österberg eingeschlagen.