Das Wetter Mai 2015

1.5.2015 Mit Dauerregen in den Mai

Der Mai startet mit Dauerregen und einer Unwettermeldung des Deutschen Wetterdienstes DWD, Hochwasser könnte dabei auch in manchen Regionen auftreten. Es können bis Samstagvormittag, in der Mitte und im Süden Baden-Württembergs, teils ergiebige Regenmengen stellenweise über 50 Liter auf den Quadratmeter erreicht werden. Dabei in den Hochlagen von Schwarzwald und Allgäu teils Unwetterartig mit Sturm gepaart. Bis Mitte nächster Woche ist immer wieder mit Schauern und Gewitter zu rechnen, wobei die Tageshöchsttemperaturen bis Wochenmitte sommerliche 25°C erreichen dürften. Bis Sonntag werden die Tiefsttemperaturen in der Nacht bzw. am Morgen noch im einstelligen Bereich bleiben.

12.05.2015 Explosive Wetterlage steht an !

Spannende zwei Wettertage mit Tageshöchstwerten um 30°C pünktlich zu den Eisheiligen erwarten uns. Ähnliche Gewitter wie unten abgebildet vom 20.7.2007 könnten Tübingen am Mittwoch treffen. Damals gab es Hagel bis 5cm, vor allem im Südosten von Tübingen Stadt. Nach jetzigem Stand der Modellrechnungen wird Hagel auch am Mittwoch wieder ein Thema sein, wobei dieser durchaus wieder Dimensionen um die 5cm und größer annehmen kann. Der Gewitterauftakt findet am heutigen Dienstagnachmittag / Abend statt, wobei sich die Gewitteraktivität wohl eher auf die Nordhälfte von Baden-Württemberg beschränken dürfte. Bei so einer Wetterlage sind Überraschungen möglich und es ist nicht ausgeschlossen, das es den Landkreis Tübingen treffen könnte. Eine Unwetterwarnung am heutigen Dienstag für den Landkreis Tübingen wurde schon von der Unwetterzentrale ausgesprochen, es ist daher empfehlenswert, den Himmel heute und morgen etwas genauer im Auge zu behalten. Morgen gegen Nachmittag / Abend kommen dann die nächten Gewitter, die Unwettercharakter annehmen können mit Blitz, Donner, Sturm/Orkanböen und großem Hagel, wobei auch das Tornadopotential nicht unerheblich ist. Welche Landkreise/Regionen es genau treffen wird, lässt sich zum jetzigem Zeitpunkt nicht genau vorher sagen. Es besteht momentan jedenfalls kein Grund zur Panik, aber informieren Sie sich bitte auf der Seite des Deutschen Wetterdienstes und der Unwetterzentrale über das aktuelle Wettergeschehen bzw. Unwetterakutwarnungen für Ihren Landkreis !

12.5.2015 gegen 21 Uhr in der Nähe von Boxberg, ein kleiner Vorgeschmack, was uns morgen erwarten könnte. Diese Gewitterzelle produzierte kurzzeitig kleinen Hagel um 1 cm und Sturmböen. Die sogenannte Wallcloud mit der Absenkung reichte fast zum Boden herunter. So ein Gewitter kann auch Tornados produzieren und wäre heute auch durchaus möglich gewesen.

13.5.2015 Tornado bei Blumberg !

Heute gab es gegen 21.30 Uhr an der Deutsch-Schweizerischen Grenze bei Blumberg / Fützen einen Tornado. Dieser riß eine 220 KV Hochspannungsleitung um, beschädigte ein unbewohntes Haus samt Scheune schwer und zog eine etwa 15 bis 20 km lange Schneiße der Verwüstung durch Feld, Wald und Wiesen. Die Schneiße dürfte an den breitesten Stellen bis ca. 400 Meter, wenn nicht mehr haben. Anbei ein paar Bilder vom Tornado und von den Schäden, mehr folgt später.