Das Wetter im August 2016

1.8.2016 Monat der Perseiden !

Nach einem freundlichen Start in den August mit sommerlichen Temperaturen um 25°C, geht es durchwachsen weiter mit wechselhaftem Wetter. Schauer, Gewitter und Regen werden die nächsten Tage unsere Begleiter sein und für Hochsommer ist es einfach frisch.
Aber außer Hochsommer hat der August noch etwas besonderes zu bieten, er ist nämlich auch Monat der Perseiden. Für Sternenfreunde eines der Highlights des Jahres, denn es kann in der Nacht zum 12. August der Höhepunkt dieses wiederkehrenden Meteorstroms beobachtet werden. Dieser soll in diesem Jahr besonders viele Meteore oder wie der Volksmund sagt "Sternschnuppen" hervorbringen, nämlich bis zu 150 Stück in der Stunde. Einen Blick in den Nachthimmel die Wochen vor und nach dem 12 August, lohnt sich auf alle Fälle. Hoffen wir also einmal, das die Nächte um den Höhepunkt herum klar bleiben und wir recht viele schöne Meteore beobachten können.

13.8.2016 Die Nacht der Meteore

Leider war es in der Nacht zum 12.8.2016 so stark bewölkt, dass eine Beobachtung der Perseiden in fast ganz Deutschland unmöglich gewesen ist. In der darauf folgenden Nacht hatte Petrus aber ein Einsehen und bescherte bestes Beobachtungswetter. In der zweiten Nachthälfte kurz nach Monduntergang bildeten sich dann teilweise Nebelbänke in den Senken der Albhochflächen. Dies hatte wiederum durch die hohe Feuchte zur Folge, das die Objektivlinse innerhalb kurzer Zeit immer wieder stark beschlagen ist und man ständig mit putzen beschäftigt war, was dann teilweise unscharfe Bilder produzierte (Bild1). Nichts desto trotz gab es einige schöne Meteore in dieser relativ lauen Nacht zu beobachten.

19.8.2016 Was bringt der Hagelflieger !?

Einen gut recherchierten, auf Fakten und nicht auf Vermutungen aufbauendem Artikel zum Thema Hagelfliegerei, gibt es derzeit in Auszügen in der Online-Ausgabe des Tagblatts zu lesen. Die Redakteurin des Artikels hat zusammen mit Benjamin Wolf (Sturmjäger, Fotograf und Hobbymeteorologe aus Tübingen) den Artikel verfasst. Leider kann man den ganzen Bericht nur in der Printausgabe des Schwäbischen Tagblatts vom 17.August 2016 lesen, bzw. online nur mit Abo ganz abrufen. Man kann allerdings einen ausführlicheren Bericht zum Thema Hagelflieger von Benjamin Wolf auf seiner Internetseite sturmjagd.wordpress lesen, der den Inhalt des Berichtes im Tagblatt in etwa wieder gibt. Herr Wolf beobachtet und dokumentiert, wie wir von Tuebingen-Wetter auch, das Wettergeschehen in der Region sehr genau, darum empfehlen wir diesen Bericht um sich selbst ein Bild davon zu machen. Auch möchte wir noch auf den Kommentar von Jörg Kachelmann via Twitter zu diesem Thema aufmerksam machen, den er am 19.August dazu geschrieben hat. Das Bild zeigt einen Hagelfliegereinsatz bei Ludwigsburg am 22.5.2014 und ist ein Standbild aus einem Video.