Das Wetter im September 2016

1.9.2016 Der Herbst ist da

Zumindest aus meteorologischer Sicht, kalendarisch fängt er aber erst am 22. September an. Bisher merkt man noch nicht viel vom Herbst, außer dass das Laub auf dem Bäumen sich langsam verfärbt und teilweise schon die Blätter von den Bäumen fallen. In den Abend/Nachtstunden zum 1. September gab es entlang der Donau bis zum Bodensee tatsächlich schon das ein oder andere Gewitter, was sich morgen wiederholen könnte. Zunächst aber hält das warme Wetter noch an, ab den Mittag/Nachmittagstunden kann es zu einzelnen Gewittern kommen bei angenehmen Temperaturen um die 25°C, die Nachtwerte bewegen sich zwischen 12° und 14°C. Die Nacht auf Freitag fängt etwas frischer an, es können sogar schon einstellige Temperaturen erreicht werden. Tagsüber bleibt es überwiegend heiter um 27°C. Der Samstag wird noch ein wenig wärmer, aber auch wolkenverhangener werden und sollte Trocken bleiben, bevor es ab dem Sonntag unbeständiger zum Abend auch regnerisch wird und etwas abkühlt, wobei einzelne Schauer und Gewitter nicht ausgeschlossen sind.