Das Wetter im März 2017

1.3.2017 Wo ist der Frühling ?

Alles andere als frühlingshaft starten wir in den meteorologischen Frühlingsanfang.
Zur Zeit mag es eher winterlich anmuten, aber die Temperaturen bewegen sich bis Ende der Woche wieder in den zweistelligen Plusbereich und die Sonne hat nun doch wieder deutlich an Kraft gewonnen.
Auf den Hochlagen der Schwäbischen Alb kann es bis Freitag durchaus noch den einen oder anderen Schneeschauer geben, aber lange liegen bleiben wird der Schnee nicht mehr.
Nun aber erst einmal zu den Aussichten für heute, da sieht es leider nicht sehr freundlich aus.
In der Nach/frühen Morgenstunden, kann es noch einmal frostig um den Gefrierpunkt bei aufklarendem Himmel werden, dabei bleibt es meist trocken.
Achtung, gebietsweise muß mit Glatteis durch überfrierende Nässe gerechnet werden !
Tagsüber bei trüben ungemütlichen Schauerwetter und teils böigem Wind um 7°C, macht sich die Sonne rar, zum Abend zieht dichte Bewölkung heran, aus der es verbreitet regnen wird.
Am frühen Donnerstagmorgen nach wie vor regnerisch, bei mäßigem Wind, zum Mittag/Nachmittag Auflockerung und die Sonne scheint nun häufiger, dabei bleibt es trocken um 8°C.
Von Donnerstagnacht auf Freitag sind Temperaturen um den Gefrierpunkt zu erwarten und es ziehen Wolken herein, die aber wohl keinen Niederschlag mehr mit sich bringen werden.
Freitagmorgen können sich in Flußniederungen einzelne Nebelfelder bilden, dabei wieder vereinzelt Gefahr durch Glatteisbildung, tagsüber heiter bis wolkig bis über 12°C möglich.