Das Wetter im September 2017

1.9.2017 Punktlandung zum Herbstanfang

Pünktlich zum Herbstanfang hat das Wetter umgeschlagen auf herbstlich und vorbei sind die heissen Tage über 30°C.
Die warmen Luftmassen aus dem Süden von über 33°C am Mittwoch, wurden relativ unspektakulär dann in der Nacht zum Donnerstag mit ein wenig Blitz und Donner ausgeräumt.
So erreichte am Donnerstag das Quecksilber gerade noch die 20°C bei einsetzendem Dauerregen, der bis Freitag in die Nachmittagsstunden hinein anhielt.
Dabei kamen Regensummen von fast 25 Liter zusammen, aber im Jahresmittel insgesamt ist immer noch zu wenig Regen gefallen.
Zum Vergleich der Regenmengen mal ein aktuelles Beispiel.
Beim Hurrican Harvey, der ende August über dem US Bundesstaat Texas wütete, ergossen sich innerhalb von Tagen sage und schreibe 1318 Liter Regen, gemessen an der Wetterstation Cedar Bayou bei Houston/Texas.
Die jährliche Durchschnittsregenmenge der Wetterstation Tübingen liegt derzeit bei 693 Liter pro Quadratmeter !
Nun aber zu den aktuellen Wetteraussichten für die Region.
Nach dem verregneten, nasskalten Monatsstart bei Temperaturen knapp unter den 20°C, sieht es für den 2. September ein wenig freundlicher aber nicht viel wärmer aus.
Morgens noch grau in grau und knapp über 10°C, gegen Nachmittag lässt sich wieder die Sonne blicken und mit ein wenig Glück könnten die 20°C geknackt werden.
Der Sonntag gestaltet sich sonnig und es sollte trocken bleiben, wobei das Thermometer über die 20°C klettern wird, Nachts dann Abkühlung in den einstelligen Bereich.
Zum Wochenstart am Montag wird es überwiegend sonnig bleiben und bis Dienstag klettern die Temperaturen wieder bis über die 25°C Marke, wobei man ab Nachmittag mit Schauern und Gewittern rechnen muß, bevor es zur Wochenmitte wieder kühler und unbeständiger wird.