Das Wetter im Februar 2018

1.2.2018 Naßkaltes graues Schmuddelwetter

Außer, daß die Temperaturen nun endlich der Jahreszeit entsprechend langsam kälter werden, ändert sich erst einmal nicht viel beim Winterwetter.
Der erste Tag des Monats fängt regnerisch an, es bleibt naßkalt, grau und ungemütlich um 5°C, die Sonne macht sich nach wie vor rar im Neckartal.
Gegen Mittag hört der Regen langsam auf und die Temperaturen sinken in der Nacht zum 2. Februar auf Werte um 0°C.
Die nächsten Tage kann es in den Niederungen des Landkreises sehr wahrscheinlich zu leichtem Schneeregen und in den Hochlagen der Schwäbischen Alb zu Schnee kommen.
Dies alles bei Temperaturen tagsüber knapp über und Nachts knapp unter der 0°C Grenze bei meist bedecktem, grauem Himmel.
Stellenweise ist daher wieder mit Glättebildung durch überfrierende Näße bzw. Schneeglätte zu rechnen !

28.2.2018 Der meteorologische Winter geht ...

Der Winter geht, die klirrende Kälte hält noch bis morgen an, danach kommt der große Wetterumschwung.
Was der Januar zu feucht und warm war, hat sich im Februar ins Gegenteil verkehrt.
Die Durchschnittstemperatur im Februar liegt knapp über +3°C, dieses Jahr beträgt diese -0,3°C und ist somit über 3°C kälter.
Dieser Monat ist also fast das genaue Gegenteil vom Januar gewesen, auch was den Niederschlag angeht.
Der Januar sorgte mit neuem Niederschlagsrekord für viel Regen, der Februar hingegen brachte gerade einmal 16,5 Liter Niederschlag ein.
Dieser Wert ist knapp über die Hälfte dessen, was bisher im Durchschnitt für den Februar gemessen wurde und nur 8 Liter mehr als der Negativrekord.
Morgen fängt der meteorologische Frühling an, mal sehen, welche Überraschungen der März für uns bereit hält.