Das Wetter im November 2018

1.11.2018 Sonniger Monatsstart

Bevor der erste Novembertag beginnt, kühlt es erst einmal in der Nacht gut ab und es kann stellenweise Frost geben.
Ansonsten erwartet uns ein schöner sonniger Tag am Allerheiligen Feiertag mit Höchstwerten bis 16°C.
Am Abend ziehen allerdings Wolken aus Südwesten heran die hier und da in der Nacht zum Freitag etwas Regen bringen können.
Am Freitag lässt sich die Sonne dank der tiefen Bewölkung nur kurz blicken bei Max-Werten um 12°C und es sollte meist trocken bleiben.
Der Samstag wird wohl ähnlich wie der Freitag ausfallen, bei Morgentemperaturen minimal um 4°C, tagsüber tiefe Bewölkung/Hochnebel bis maximal 12°C und trocken.
Ab Sonntag scheint sich eine kurze Schönwetterphase bis Mitte nächster Woche und Höchstwerten um 17°C abzuzeichnen.
Der anhaltende Trend der zu trockenen und warmen Witterung scheint bisher nach wie vor ungebrochen und eine durchgreifende Änderung ist erst einmal nicht in Sicht.



30.11.2018 Wieterhin zu Trocken !

Auch der November fällt deutlich zu trocken aus, wie das Bild oben vom Rhein bei Germersheim vom 17. November eindrucksvoll zeigt.
Die durchschnittliche Regensumme beträgt knapp 49 Liter pro Quadratmeter, derzeit sind knapp 17 Liter erreicht worden, also 35% der Monatssumme !
Mancher Flusspegel hat sogar schon die niedrigsten Wasserstande aus dem Jahr 2003 unterschritten und die regenarme Jahreszeit fängt gerade erst einmal an.
Zwar liegen die Temperaturen im Monatsmittel derzeit für den November mittlerweile wieder im normalen Bereich, aber der Dezember startet regnerisch und abermals zu warm.